Veranstaltungen zur Tiefenökologie

Die Seminare und Veranstaltungen rund um das Thema "Tiefenökologie".

Tiefenökologie (englisch: deep ecology) ist eine ganzheitliche Umwelt- und Naturphilosophie, welche die naturwissenschaftliche Ökologie mit ethisch-spirituellen Wertefragen verbindet und das politische Engagement für einen nachhaltigen, basisdemokratischen, emanzipatorischen Kulturwandel auf ein breiteres Fundament stellen will. Tiefenökologie betont die enge Verflechtung und gegenseitige Abhängigkeit zwischen Natur- und Menschenwelt und plädiert dafür, den dualistischen Begriff der 'Umwelt' durch den Begriff der 'Mitwelt' zu ersetzen. Sie strebt ein Leben im Einklang mit der Natur an, will über den Anthropozentrismus hinaus gehen...

(hier klicken zum Weiterlesen)


Klimawandel fordert Weltbildwandel

Ein Seminar zum Ansatz der TIEFENÖKOLOGIE Die Krise als Chance für einen neuen Aktivismus Wir untersuchen, welchen inneren Wandel es in uns braucht, um aktiv zu werden, wie wir mit unseren Emotionen angesichts der ökologischen Krise umgehen, welche ermutigenden neuen Perspektiven es auf eine verbundene Welt gibt und welche neuen Formen des Aktivismus sich entwickeln. …

Veranstaltungsdetails


Wie erzählen wir die Zukunft neu?

Auf der Suche nach einer neuen Geschichte des Menschseins Diese Sendung liegt mir sehr am Herzen, sie ist für mich ein wichtiger Impuls zum Beginn des neuen Jahrzehnts, in dem sich so viel ändern muss. Ich halte es mittlerweile für das wichtigste Thema überhaupt, dass wir unser Selbst- und Menschenbild auf ganz neue Grundlagen stellen …

Veranstaltungsdetails